Asphalta
Bauzeit seit Sep 2023

Leipziger Straße 18
14612 Falkensee
Dudenhöfer Nolte Rückert GbR

Neubau eines Büro- und Laborgebäudes, ca. 940 m², Lph. 5-8 Teil 3 der HOAI Objektplanung und Lph. 3-6 Teil 4 der HOAI Tragwerksplanung

Wir wurden beginnend mit der Leistungsphase 5 bis 8 beauftragt. Während der Ausführungsplanung wurden einige Änderungen in der Konstruktion vorgenommen und durch uns als Tekturantrag eingereicht.
Es entsteht ein Labor- und Bürogebäude für die Firma Asphalta, welche Materialprüfungen an Baustoffen u.a. Asphalt, Beton, Bitumen, Gesteinskörnungen und Boden mit unterschiedlichsten Prüfgeräten und -maschinen durchführt.
Das zweigeschossige Gebäude enthält im Erdgeschoss den Laborbereich, Sanitär- und Pausenräume und im Obergeschoss die Büroräume.
Im Laborbereich wird eine oberflächenfertige Bodenplatte mit Betonkernaktivierung hergestellt. Die Beheizung erfolgt mittels Sole/Wasser-Wärmepumpe und horizontal verlegten Erdkollektoren als Spiralkörper. Die Dachfläche dient zur Aufstellung von PV-Modulen.